Frau Ursula Marten gibt den Vorsitz des LLT (lokale Leitungsteam) in jüngere Hände

„Kleiner Lohn für ein unbezahlbares Engagement“ – so titelte die Walsroder Zeitung  ihren Artikel über die Vergabe der Ehrenamtskarte durch den Landrat Herrn Ostermann im Sitzungssaal des Landkreises im Jahr 2014 an Frau Ursula Marten.
Sie  hatte seit dem Tod von Pfarrer Gratzki im Jahr 2006 de facto die Leitung unserer Gemeinde übernommen. Seitdem kennen wir sie so am Ambo stehend, wie das Bild es zeigt bei vielen  Wortgottesfeiern – immer in Zivilkleidung, um zu zeigen: Ich bin eine von euch und ich tue das mit und für euch.
Diese Zeit nach Pfarrer Gratzkis Tod bis zum Zeitpunkt, dass Pfarrer Müller die Gemeindeleitung übernahm, stellte  für die Gemeindemitglieder, die dieses Konzept mit trugen, eine sehr intensiv gelebte Zeit dar. Wenn wir keinen Vertretungspfarrer gewinnen konnten,  feierten Frau Marten und Herr Fisser regelmäßig mit uns wunderschön gestaltete Wortgottesfeiern
Sie leitete regelmäßig den Pfarrausschuss. Wichtig war ihr immer, dass alle Kirchenfeste gefeiert wurden und unsere Gemeinde überall vertreten war. Unvergessen sind unsere vielen Gemeindefahrten mit der Kolpinggruppe, unsere Aufenthalte mit der Frauengruppe in Duderstadt, unsere  gemeinsamen Töpferkurse, um die Pfingstscheibe und die Geschichtssäule für unsere Gemeinde zu gestalten.
Unvergessen sind auch die vielen Patronatsfeste, die auf Betreiben von Frau Marten bis heute regelmäßig gefeiert werden.
Erinnert werden muss auch an die Gestaltung der Karwoche mit den besonderen Gründonnerstagsanbetungen und Karfreitagsliturgien, die uns Älteren wohl immer im Gedächtnis bleiben. 
Rosenkranz- und Kreuzwegandachten finden bis heute regelmäßig statt im Wechsel von Herrn Fisser und Frau Marten. Auch Exerzitien als Vorbereitung auf Ostern wurden von ihr jedes Jahr mit ganz viel Einfühlungsvermögen angeboten.
Und nicht zu vergessen der Christkönigsmarkt, der durch sie ins Leben berufen wurde.  Durchgeführt mit  einer kleinen Unterstützergruppe, wurde er jedes Jahr zu einem Highlight im Kirchenjahr.  Er verband die Menschen und ermöglichte es uns, einige Verbesserungen für unseren Kirchenraum zu erhalten wie zum Beispiel die Umstellung der vielen Glühlampen auf energiesparende Lampen.
Selbst in diesem Jahr mit seinen Corona bedingten Einschränkungen hat die Gruppe es geschafft, diesen Markt am Laufen zu halten, um viel Geld für das Hospiz in Dorfmark  spenden zu können.
Auch unter den neuen Pfarrern Müller und Mauerhof behielt Frau Marten die Leitung der Gemeindeausschüsse, jetzt Lokale Leitungsteams.
Am 4.9.2020 trat Frau Marten vom Amt der Leitung des LLT zurück.
Wir danken ihr für ihren großen Einsatz in allen Gremien, ihr Bemühen um den einzelnen Menschen in unserer Gemeinde und  für ihre Hilfe, unseren gemeinsamen Glauben an den einen Gott in die Welt zu tragen.  Wir hoffen, dass sie weiter ihre ganze Kraft für unsere Gemeinde einsetzt. Wir wünschen aber auch Frau Behrend und Frau Krallmann viel Freude an der Leitung des LLT.
Es wäre schön, wenn dieser Generationenwechsel sich in vielen Bereichen fortsetzt. Vielleicht habe jüngere katholische Christinnen und Christen aus Fallingbostel und Umgebung Lust, im lokalen Leitungsausschuss mitzuwirken und ihre Ideen und Fähigkeiten zum Wohle unserer Gemeinde einzubringen.

Für die Gemeinde Bad Fallingbostel
Monika Ploch