Neues von Kirchenchor Walsrode

In diesem Jahr hat der Chor am Fest Mariä Himmelfahrt  Stücke aus der  Ettaler Liebfrauen- Messe  von Arthur Piechler gesungen. Zusammen mit Pfarrer Mauerhof entstand die Idee, das Fest mitzugestalten.

„Mariä Aufnahme in den Himmel, auch Mariä Himmelfahrt oder Vollendung Mariens ist ein Hochfest der römisch-katholischen Kirche am 15. August. In der altkatholischen Kirche wird der 15. August als Heimgang Mariens bezeichnet. Ähnliches gilt für die orthodoxen Kirchen und insbesondere die syrisch-orthodoxe Kirche, die das Fest ebenfalls am 15. August – je nach Teilkirche des alten oder neuen Kalenders – unter dem Namen Entschlafung der hochheiligen Meisterin unser, der Gottesgebärerin begehen. (…) [Wikipedia]

Nach einer alten Legende fanden die Jünger, als sie das Grab Marias geöffnet hatten, statt ihres Leichnams verschiedene Blüten und Kräuter vor. Darauf geht der Brauch zurück, an diesem Hochfest Kräuterbüschel von sieben oder mehr Kräutern zu segnen. Diese Kräuter stehen für die heilwirkende Kraft Gottes am Menschen. Deshalb haben die Chormitglieder Kräuterbuschen gebunden, die im Gottesdienst gesegnet wurden.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde im Pfarrsaal ein gemeinsames Abendessen mit der Gemeinde gestaltet, bei dem alle Speisen mit unterschiedlichen Kräutern zubereitet wurden.

Es war ein gelungenes Fest.

Am 24. August durfte der Chor in Achim  eine Hochzeit mitgestalten.  Mit dem Kirchbus machten wir uns am Nachmittag auf in die  Kirche St. Matthias, wo wir die Klassiker aus Sister Act und aus der Liedersammlung Felsenfest zur Feier sangen. Alle Beteiligten, besonders aber das Brautpaar, haben die Feier genossen.