Gruppe der Arche Gemeinschaft macht am 8. September 2019 Rast in Walsrode

Vom 7. Auf den 8. September hatten wir ganz besondere Gäste zur Übernachtung im Pfarrheim in Walsrode. Eine Gruppe der Arche-Gemeinschaft machte auf einem Sponsorenwandern Halt in unserer Gemeinde. Der Weg führt von Hamburg durch die Lüneburger Heide über Minden und Osnabrück bis nach Tecklenburg, wo die Gruppe am 14. September ankommen wird. Für jeden gelaufenen Kilometer wird von Sponsoren ein bestimmter Betrag gespendet. Dieses Geld ist für den barrierefreien Umbau des Archehauses in Tecklenburg bestimmt. Insgesamt werden 300 km zurückgelegt.

25 Erwachsene, ein Baby und drei Hunde übernachteten unter spartanischen Bedingungen in den Räumlichkeiten des Pfarrheims. Obwohl hinter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mehrere bis zu 30 km lange Etappen lagen und  trotz der nicht komfortablen Nächte auf Isomatten, war die Stimmung fröhlich und gutgelaunt. Um 7 Uhr in der Früh waren alle bereits aufgestanden und hatten ihr Tagesgepäck gepackt und die großen Rucksäcke in den Begleitfahrzeugen verstaut.

In mitten des munteren Treibens bereiteten wir das versprochene Frühstück zu, das nach einem Morgenlied gemeinsam eingenommen wurde. Wir lauschten den Erzählungen der Gruppe über Ihre Erlebnisse und positiven Begegnungen auf ihrer Wanderung. Doch bald schon drängten einige der Verantwortlichen zum Aufbruch, denn es lagen fast 34 km vor den Wanderern. Nach einer kurzen Andacht vor unserer Kirche hieß es Abschied nehmen von Fremden, die in kürzester Zeit gute Bekannte wurden.

Beeindruckt hat uns nicht nur die großartige Leistung der Distanzen über mehrere Kilometer, welche die Menschen täglich bewältigten, sondern das freundschaftliche und respektvolle Miteinander innerhalb der Gruppe.

Ein Erlebnisbericht über die täglichen Etappen ist unter www.die-Arche-wandert.de im Internet zu finden.

Bildergalerie

Alle Bilder dieser Seite: (c) Arche Deutschland & Österreich