Das weibliche Gesicht von Kirche

Ausstellungseröffnung in der katholischen Kirche Walsrode

Unter reger Beteiligung wurde am Sonnabend, den 23.02. die Ausstellung „Das weibliche Gesicht von Kirche“ in der katholischen Kirche St. Maria in Walsrode eröffnet. Die Besucher konnten nach einer kurzen Einführung mehr über die bewegenden Geschichten der 13 lebensgroß dargestellten Frauenfiguren über Schautafeln erfahren.

Es werden sowohl biblische Frauen, als auch Frauen aus dem 20. Jahrhundert gezeigt. Schicksale, wie das von Edith Stein, die sich als Schwester Theresia Benedicta a Cruce, aus tiefster Überzeugung dem  katholischen Glauben zuwandte und 1942 in Ausschwitz ermordet wurde, oder das von der aus dem Libanon geflüchteten Marie-Thérèse Rehner-Khoury, die in Wolfsburg eine neue Heimat fand und für den Caritasverband seit Jahren arbeitet.

Einigen der gezeigten Frauen ist es wichtig die Gleichstellung der Frau in der katholischen Kirche voranzutreiben, wie u. a. der Bundestagsabgeordneten Dr. Maria Flachsbarth, die sich ehrenamtlich im Katholischen Frauenbund e. V. für geweihte Diakoninnen engagiert. Andere Frauen sehen die Notwendigkeit ihres Engagements und folgen dem Leitsatz „Wenn nicht ich, wer dann?“.

Bildergalerie