Adventkonzert in Visselhövede am 7. Dezember 2018 in der kath. Kirche in Visselhoevede

„Alle Jahre wieder…“ geben die Musikgruppen in der kath. Gemeinde Benefeld/ Visselhövede seit über 30 Jahren ihr Adventskonzert, dass seine Faszination aus der musikalischen Vielfalt der beteiligten Gruppen zieht. 45 Musizierende erfreuten über 160 Zuhörer*innen jeglichen Alters, vom jungen Fan der Jugendband bis zum über 80-jährigen, der die besinnliche Musik des Bläserkreises hören wollte.

Natürlich war die Band lauter als die anderen Gruppen, doch begeisterte sie mit weihnachtlichen Stücken von Shaking Stevens über Bryan Adams bis zu den Backstreet Boys alle Anwesenden. Die Bläser intonierten dem gegenüber weihnachtliche Melodien zum Genießen. Einen großen Teil der Darbietungen hatte der Gospelchor übernommen, der neben deutschsprachigen Liedern von „Wachet auf“, „Ehre Gott in die Höhe“ und „Stern über Bethlehem“ auch Stücke aus dem Gospel-Repertoire vortrug, wie „Joy to the world“, „Winterwonderland“ und „Thula thul´“. Den Höhepunkt des Abends erlebten die Zuhörer bei den beiden Potpourris des Dudelsack-Spielers R. Schneider begleitet von C. Kirchfeld an der Orgel. Die Darbietung von „Amazing Grace“ wird unvergessen bleiben.

Wie jedes Jahr gehörten auch zwei Lesungen zum Programm, ein Bibelabschnitt und ein nachdenklicher Text von Pater Z. Heyes, der in der Diskussion um Flüchtlinge deutlich Stellung bezieht. Der Text „Ich wünschte, Jesus käme“ endet mit dem Satz: „ Und übrigens: Jesus kam aus dem Nahen Osten!“. Schließlich haben alle Musizierenden und Zuhörer*innen unter Begleitung der Gitarrengruppe gemeinsam gesungen: „Maria durch ein´ Dornwald ging“, „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ und traditionell zum Abschluss „Fröhliche Weihnacht überall!“. Mit diesem Wunsch entließ Diakon K. Hartwig die Anwesenden in die Weihnachtszeit. Die Kollekte für geflüchtete Rohinjas in Bangladesch erbrachte 824,76€, Dank an alle Spender*innen. Trotz strömenden Regens standen nach dem Konzert viele Besucher*innen und Mitwirkende dicht gedrängt beisammen bis der letzte Glühwein getrunken war.

„Alle Jahre wieder…“ – bis zum nächsten Adventskonzert!

PH

Bildergalerie