Gospelwochenende auf dem Wohldenberg

Auch im Jahr 2017 war es wieder soweit. Wir, die Sänger und Sängerinnen unseres Gospelchores,  packten unsere Sachen und machten uns auf den Weg zum Wohldenberg bei Hildesheim.

Einmal im Jahr gönnen wir uns ein Wochenende Zeit zum Singen. Kaum sind am Freitag die Zimmer bezogen und das Abendessen verspeist, geht es los und wir singen, singen und singen. Halt, das ist nicht ganz richtig, wir singen das erste Mal schon vor dem Abendessen, denn wir beginnen und beenden, zur Freude des Küchenpersonals, unsere Essenszeiten mit - Gesang. Und dieses Singen endet erst am Sonntag nach dem Mittagessen kurz vor der Abfahrt. Selbst bis tief in die Nacht, im Gewölbekeller, bei einem duftend, dampfenden Becher mit Feuerzangenbowle und süßen Leckereien wird gesungen, bis der letzte zu Bett geht. Und dann träumen wir von Achtel- und Sechzehntelnoten, vom Ritardando und von Fermaten, von stakkato und legato, denn die Theorie,  die an diesem Wochenende nicht zu kurz kommt, lässt uns nicht los. Geweckt werden wir dann durch den Ruf: „Masithi“. Und schon singt es wieder in uns, und alle sind sich einig, „im nächsten Jahr wieder zum Wohldenberg“, denn es war wie immer schön.

Klaus Hartwig

Bildergalerie