Pfarrei ohne Pfarrgemeinderat - Das Synodalforum

Sie werden sich fragen: Wie geht denn das? Warum kein PGR mehr?"

Schon bei der letzten beiden Wahlen fiel es schwer genügend Kandidaten und Kandidatinnen zu finden, wobei einige trotzdem voller Elan mit großen Ambitionen in die Arbeit eingestiegen sind. 

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es aber zu wenige Engagierte, die weitere vier Jahre mitarbeiten wollen. In den nächsten Jahren aber einige gravierende Herausforderungen auf die wir uns vorbereiten müssen. Dabei werden die Weichen für die Zukunft unserer Pfarrei neu gestellt werden:

  • Wiederbelebung des Gemeindelebens nach Corona
  • Hinwendung zu anderen Formen und Inhalten christlichen Lebens um viele Menschen für das Evangelium zum begeistern
  • Der Immobilienprozess "Zukunftsräume" des Bistums muss in unserer Pfarrei mit ihren drei Gemeinden und vier Kirchen vorangetrieben werden. 

Zudem erwarten wir, dass wir nach Pfarrer Mauerhof mit großer Wahrscheinlichkeit keinen eigenen Pfarrer mehr haben werden. Auch darauf müssen wir uns vorbereiten.

Auf Vorschlag von Pfarrer Mauerhof wollen wir neue Wege ausprobieren. Die Idee ist, die Gemeinde vier mal im Jahr zu einem Synodalforum zusammenzurufen, um über wichtige Themen zu beraten. Alle können teilnehmen, sich einbringen und mitentscheiden. Die Themen sollen vor der Sitzung im Pfarrbüro eingereicht werden und bilden die Tagesordnung der Sitzung die von  Pfarrer Mauerhof geleitet wird.  Damit genügend Zeit ist alle Fragen zu klären, wird das Treffen an einem Samstagvormittag stattfinden. Der erste Termin ist der Samstag der 10. September 2022, 10:00 Uhr, im Pfarrheim der Pfarrkirche in Walsrode.

Beim ersten Treffen soll es vor allem darum gehen, die Idee des Synodalforums ausgiebig zu erläutern und das weitere Vorgehen zu beschließen. Als weiteren Punkt wird es um die Visitation von Bischof Heiner Wilmer in unserer Pfarrei am 10. November 2022 gehen.